Zahnarztangst

Zahnarztangst ist ein Problem, das weit mehr Menschen betrifft als oftmals angenommen. Während die meisten Menschen ungern zum Zahnarzt gehen, ist der Zahnarztbesuch für Angstpatienten schier unerträglich. Sie leiden zum Teil unter starken Symptomen wie Herzrasen, Schweissausbrüchen oder gar Panikattacken.

Die Angst vor dem Zahnarzt ist für Betroffene nicht nur enorm belastend. Sie hat auch zur Folge, dass wichtige Behandlungen lange Zeit aufgeschoben werden. Dadurch verschlimmern sich gesundheitliche Probleme, der Behandlungsbedarf wird immer grösser, was die Angst weiter steigert - ein echter Teufelskreis.

In unserer Praxis nehmen wir uns für Angstpatienten besonders viel Zeit. Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine Lösung, wie wir Ihnen wieder zu rundum gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln verhelfen können. Sprechen Sie uns gerne an und erfahren Sie, wie eine stress- und schmerzfreie Behandlung bei Zahnarztangst aussehen kann.

Die Angst vor dem Zahnarzt hat nicht immer eine eindeutige Ursache. Oft ist es das Gefühl von Kontrollverlust und Hilflosigkeit, das viele Menschen nur schwer ertragen. Sie fühlen sich der Situation auf dem Behandlungsstuhl ausgeliefert. Schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit können die Angst ebenso verstärken wie Negativberichte aus dem Familien- oder Bekanntenkreis.

Die Zahnmedizin hat sich in den vergangenen Jahrzehnten rasant weiterentwickelt. Eine zahnärztliche Behandlung ist heute fast immer schmerzfrei möglich. Viele Menschen hatten jedoch ihre ersten Erfahrungen mit dem Zahnarzt zu einer Zeit, wo schmerzhafte Behandlungen an der Tagesordnung waren. Dies hat bei vielen Patienten Spuren hinterlassen, sodass der Gang zum Zahnarzt bis heute schwerfällt.

Je nach Ausprägung der Zahnarztangst können ganz unterschiedliche Symptome auftreten. Manche Patienten verspüren lediglich ein Unwohlsein und eine starke Anspannung. Bei anderen Menschen steigern sich diese Symptome bis hin zu Schweissausbrüchen, Angst- und Panikzuständen, Schlafstörungen, Herzrasen und Übelkeit.

Meist verstärken sich die Beschwerden, je näher der Zahnarzttermin rückt. Viele Betroffene fühlen sich dann nicht in der Lage, ihren Termin wahrzunehmen, sagen ihn ab oder erscheinen nicht in der Praxis.

Uns ist es bewusst, wie schwer der Besuch beim Zahnarzt für Angstpatienten ist. Wir haben daher vollstes Verständnis für Ihre Situation. Teilen Sie uns gerne im Vorfeld mit, dass Sie unter Zahnarztangst leiden und wie sich die Angst bei Ihnen äussert. Wir bemühen uns dann, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ein wesentlicher Aspekt der Zahnarztangst ist das Gefühl von Kontrollverlust. Um Ihnen diese Sorge zu nehmen, ist uns das persönliche Vorgespräch besonders wichtig. Sie haben die Gelegenheit, unsere Praxis und unser Team zunächst einmal ganz ohne Behandlung kennenzulernen. Auch besprechen wir den Behandlungsablauf im Detail mit Ihnen.

Bei der Behandlung legen wir grossen Wert auf Schmerzfreiheit und darauf, dass Sie zu jeder Zeit die Kontrolle behalten. Ihr Zahnarzt kann die Behandlung jederzeit auf Ihren Wunsch unterbrechen. Alle Behandlungsschritte werden Ihnen genau erklärt, sodass Sie immer wissen, was als Nächstes passiert.

Ein wichtiges Thema ist auch die Narkose bei Zahnarztangst. Dank moderner Betäubungsmittel können wir die Behandlung heute völlig schmerzfrei durchführen. Falls die Zahnarztangst bei Ihnen sehr ausgeprägt ist, können aber auch Alternativen wie eine Vollnarkose oder eine Lachgassedierung in Erwägung gezogen werden.

Die Sedierung mit Lachgas hat eine stark entspannende und angstlösende Wirkung. Sie erleben die Behandlung nicht bewusst mit, sind aber immer noch ansprechbar und können bei der Behandlung mitwirken. Eine Vollnarkose kann bei aufwendigen Behandlungen sinnvoll sein, da mehrere Behandlungsschritte in einer Sitzung erledigt werden können.

Unter Umständen kann auch eine Hypnose hilfreich sein, um den Zahnarztbesuch entspannter und positiver zu gestalten. Hierbei werden Sie durch spezielle Suggestionstechniken in einen tranceähnlichen Zustand versetzt, in dem Sie die Behandlung kaum wahrnehmen. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis ausführlich zu den Möglichkeiten einer Hypnosetherapie.

Die Angst vor dem Zahnarzt beginnt oft schon im Kindesalter. Daher ist es wichtig, die ersten Begegnungen mit dem Zahnarzt positiv zu gestalten. Kinder sollten behutsam an den Zahnarztbesuch herangeführt werden und genau erfahren, was bei einer Zahnbehandlung passiert. Auch eine kleine Belohnung für absolvierte Behandlungen kann positive Erinnerungen schaffen.

Wenn die Zahnarztangst einmal da ist, ist es wichtig, einen Zahnarzt mit Spezialisierung auf dem Gebiet der Zahnarztangst aufzusuchen. Ein entsprechend spezialisierter Zahnarzt wird Ihre Ängste immer ernst nehmen und gemeinsam mit Ihnen ein Behandlungskonzept erarbeiten, das für Sie angenehm ist.

Bei starken Angstzuständen kann es unter Umständen sinnvoll sein, die Zahnarztangst therapeutisch behandeln zu lassen. Vielen Patienten helfen auch Entspannungstechniken wie autogenes Training. Die wichtigste Massnahme gegen Zahnarztangst ist es jedoch, dass Sie einen Zahnarzt finden, dem Sie vertrauen und bei dem Sie Ihre Ängste offen aussprechen können.